Die junge Generation gilt als verwöhnt, anspruchsvoll und Technik besessen. In den Medien ist häufig von den Generationen Y und Z (ca. 1980 - 2010 Geborene) die Rede: „Kaum im Unternehmen, schon wird alles mit überzogenem Ego infrage gestellt. Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre."

  • Sehen Sie das ähnlich?
     

  • Was steckt hinter dem Verhalten?
     

  • Und gibt es überhaupt generationen-spezifische Unterschiede?
     

Die Generation als homogene Gruppe ist eine Illusion. Dennoch existieren Tendenzen. Wir sind  das Produkt unserer sich permanent wandelnden Umwelt, an die wir uns stetig anpassen. Und je jünger wir sind, desto unreflektierter und offener gehen wir mit den äußeren Einflussfaktoren um. Kulturelle, historische und soziopsychologische Ereignisse prägen uns in der Kindheits- und Jungendphase nachhaltiger als im späteren Verlauf unseres Lebens. Durch die rasante Digitalisierung des Alltags, den veränderten Erziehungsstil und wirtschaftlichen Möglichkeiten (um hier einige Beispiele zu nennen) werden die Unterschiede zwischen den Generationen daher heute noch deutlicher wahrgenommen. Dies spiegelt sich besonders im Verhalten und den veränderten Bedürfnissen der jüngeren Generation wider. 

  • Welche Konsequenzen hat das für die Unternehmen?
     

Generationen-spezifische Besonderheiten sind eine enorme Herausforderung für die meisten Unternehmen. Konflikte, Missverständnisse und Ablehnung sind nicht selten die Folge von Vorurteilen und gleichzeitiger Überforderung bei der Zusammenarbeit in altersgemischten Teams.

 

  • Was  können Unternehmen tun, um im Zeitalter des spürbaren Fach- und Nachwuchs-kräftemangels von den Unterschiedlichkeiten zu profitieren? 

 

Diversität ist eines der wichtigsten Ressourcen, wenn wir die steigende Komplexität unserer Arbeitswelt bewältigen wollen. Ein Bewusstsein für die Prägung und spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen und Individuen sind entscheidend, um nachhaltig wettbewerbs-fähig zu bleiben. 

Lassen Sie sich von uns in Ihrer Kompetenz stärken, von und mit der "Generation anders" nachhaltig zu profitieren.